Es gibt etwas zu feiern!

ist der Slogan zum Seminar 3. Lebensphase im Blog der Militärseelsorge.

Dieser Satz stand über dem Wochenende 4.-6.11.2022 im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg.

Der Förderkreis der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) hatte zur traditionellen Mitgliederversammlung geladen. Aber es gab noch einen weiteren Grund, warum es sich auf jeden Fall gelohnt hat, sich auf den Weg zur FGKS nach Bensberg zu machen:

Denn vor genau 25 Jahren wurde der Förderkreis gegründet. Wahrlich ein Grund zu feiern!

1996 begannen der damalige Bundesvorsitzende Oberst a.D. Karl-Jürgen Klein und einige Mitstreiter intensiv darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten es gäbe, die finanzielle Basis der GKS breiter aufzustellen. Damals wie heute wurde und wird die Arbeit der GKS zum allergrößten Teil durch die Militärseelsorge finanziert. Welche Möglichkeiten gibt es, die Arbeit der GKS und den Verband als Ganzes auch durch den Einsatz eigener Mittel nachhaltig zukunftsfähig aufzustellen? Diese Frage trieb Karl-Jürgen Klein und seine Mitstreiter um. Sie bewiesen damit eine große Vorausschau. Die Gründung eines Förderkreises erschien hier als eine perfekte Lösung, da dieser nicht nur die Möglichkeit gab, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden zusätzliche Einnahmen zu generieren, sondern auch die Möglichkeit bietet, sich in besonderer Weise zur GKS zu bekennen und sich für ihre Förderung einzusetzen. Ganz nebenbei ergab sich auch die Möglichkeit, dass auch ehemalige Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien so weiter der GKS verbunden bleiben können. Rasch war eine Satzung entwickelt und der Gründung stand nichts mehr im Wege.

Am 1. Februar 1997 trafen sich in Bonn 25 GKSler und gründeten die FGKS.

Erster Vorsitzender wurde Oberst Karl-Jürgen Klein, erster Schatzmeister OStFw Hubert Berners. Doch noch galt es einige Hürden zu überwinden, denn wenn die Idee des Förderkreises funktionieren sollte, dann musste die FGKS als gemeinnützig anerkannt werden. Mit Zähigkeit und Geduld wurde dies erreicht. Bis heute ist die FGKS ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Als solche darf sie Spenden einnehmen und für diese auch entsprechend Spendenquittungen ausstellen.

Seit 25 Jahren kommt die FGKS treu ihrem Auftrag nach, die Arbeit der GKS zu fördern. So finanziert die FGKS die Homepage der GKS, unterstützt größere und kleinere Veranstaltungen, wie die GKS-Akademie Oberst-Helmut-Korn, und ermöglicht Anschaffungen von technischem Gerät, Fortbildungsmaterial oder Material für die Kinderbetreuung. Jede Organisationsform innerhalb der GKS hat die Möglichkeit, sich mit der Bitte um Förderung oder Finanzierung an die FGKS zu wenden. Die FGKS ist damit ein echter „Möglichmacher“.

Das Jubiläumsjahr war auch ein Wahljahr.

Der Vorstand der FGKS besteht aus 3 Personen: Dem Vorsitzenden, welcher gem. Satzung durch den Bundesvorsitzenden der GKS gestellt wird, seinem Stellvertreter und dem Schatzmeister. Der stellv. Vorsitzende Gerhard Pape trat nach 9 verdienten Jahren nicht mehr erneut an und wurde nach einer kurzen Wahl durch Albert Hecht, ehemaliger Bereichsvorsitzender West als Stellvertreter abgelöst. In seinem Amt als Bereichsvorsitzender hat Albert Hecht die Förderungsmöglichkeiten der FGKS zur Unterstützung der eigenen Arbeit gut kennen und schätzen gelernt, so dass er sich jetzt gerne und mit vielen Ideen in den Vorstand einbringen wird. Der langjährige Schatzmeister Hubert Berners trat erneut an und wurde wieder einstimmig ins Amt gewählt. Damit steht das Team um den Vorsitzenden, den GKS-Bundesvorsitzenden Oberstleutnant Ulrich Schäffer.

In kurzen Wortmeldungen erklärte der neue Vorstand, dass er sich auf die vor ihnen liegenden Aufgaben freue und gerne daran arbeiten werde, die FGKS und ihre Arbeit innerhalb und außerhalb der GKS bekannter zu machen, neue Mitglieder zu werben und Spenden zu akquirieren, um in schwieriger werdenden Zeiten mit einer starken FGKS die GKS und ihre Arbeit nachhaltig und zukunftsweisend unterstützen zu können.

Wir wünschen dem neuen Vorstand
für seine Arbeit viel Glück und Erfolg!

Herzlichen Dank, lieber Gerhard Pape für 9 Jahre und 1 Tag Dienst im Vorstand der FGKS

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den ehemaligen stellv. Vorsitzenden Gerd Pape, für seine langjährige und verdiente Arbeit für die FGKS.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung feierten die Mitglieder der FGKS – unter ihnen die Mitglieder des Bundesvorstandes und viele Mitglieder des Kreises Augustdorf, die zeitgleich in Bensberg ein Themenwochenende abhielten, eine Heilige Messe, um Gott zu danken und ihn zu loben.

Und natürlich durfte danach in der Neuen Kneipe des Kardinal-Schulte Hauses auch eine kleine Feier nicht fehlen, bei welcher mehrfach auf die 25 Jahre FGKS angestoßen wurde.