Gott und Wissenschaft, wirklich ein Widerspruch?

Dieser schwierigen Frage stellte sich die Gemeinschaft Katholischer Soldaten des Kreises Ingolstadt auf ihrem Themenwochenende vom 15. bis 17. September 2023.

Die 30-köpfige Gruppe unter Leitung von Hermann Hofer gastierte hierzu in der katholischen Landesvolkshochschule Wies, bei Steingaden im herrlichen Süden Oberbayerns, in unmittelbarer Nähe zum UNESCO Weltkulturerbe Wieskirche.

Als Referentin stand Ludmilla Schneider, Astro - und Molekularphysikerin und überzeugte Christin aus München zur Verfügung. Frau Schneider stellte zunächst Grundlagen und Grundannahmen der Wissenschaft vor. An einigen Beispielen erklärte sie dann, dass trotz aller Wissens aufgrund der sich ständig weiterentwickelnden Forschung, sehr vieles von uns als gegeben oder als normal empfunden wird, obwohl es hierfür keinerlei physikalische oder biologisch/klinische Erklärung gibt. Das allererste Phänomen in der Chronologie unseres Daseins ist die Urknalltheorie. Die Referentin legte dar, dass diese Theorie, so wie sie gelehrt wird, Ungereimtheiten, mitunter sogar Widersprüche aufweist. Sie erklärte den bei der Entstehung und Entwicklung des Lebens auf der Erde wichtigsten Baustein, den Aufbau der DNA. Hierzu seien so unfassbar große Datenmengen stets fehlerfrei bei jeder Zellenteilung zu kopieren, dass nach menschlichem Ermessen nicht von Zufall gesprochen werden könne. Aber auch für uns scheinbar ganz selbstverständlich Phänomene seien naturwissenschaftlich nicht erklärbar, hierzu zählen: Sinn, Sinnlichkeit, Intelligenz oder Schönheit. Man könne sie nicht greifen, erklären, mit Maßstäben definieren, und sie spielen naturwissenschaftlich keine Rolle. Und dennoch haben und brauchen wir sie.

Die Gruppe diskutierte oder fragte auch durchaus kritisch nach, was die drei Vortragsabschnitte zu einer sehr kurzweiligen Bildungsveranstaltung werden ließ. Nicht jedes Beispiel oder Herleitung wurde von allen so „gekauft“, aber in einem waren sich am Ende die wissbegierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, ohne Gottes Fügung beziehungsweise schöpferische Kraft, würden wir alle nicht existieren. D.h., dass Gott und Wissenschaft zusammengehören, sie widersprechen sich eben nicht. Zum Abschluss feierte die Gruppe in der nahen Wieskirche zusammen mit einer großen Gemeinde einen feierlichen Gottesdienst, bei dem die Gemeinschaft Katholische Soldaten auch explizit erwähnt wurde.

Das nächste Themenwochenende für den Kreis Ingolstadt findet im Juli 2024 in Ohlstadt statt.

Hermann Hofer