newsAus der GKS
Letztes Themenwochenende im Bereich Süd im Jahr 2022 erfolgreich verklungen

GKS-Kreis Fürstenfeldbruck

Der Bereich Süd mit seinem Kreis Fürstenfeldbruck lud zum letzten Themenwochenende vom 16. - 18. Dezember in 2022 herzlich ein.

Dabei tat der holprige Start im verschneiten Steingaden der Veranstaltung keinen Abbruch.

Die Teilnehmer fanden sich zum Thema „Der Krieg in der Ukraine aus Sicht der Kirche“ am Freitag den 16. Dezember in Steingaden ein. Nach dem Beziehen der Zimmer, Abendessen und Vorstellungsrunde wurde die Gruppe in das Thema eingeführt.

Nach der Einführung fand man sich noch zum Austausch im Bierstüberl ein.

Am darauffolgenden Tag führte der Vortragende Militärpfarrer, Dr. Petro Stanko durch das Thema.

Trotz seines sehr objektiven Vortrags, merkte man doch in der authentischen Weise des Vortrags wie stark selbst betroffen der Vortragende ist. Als Zeitzeuge nahm er die Teilnehmer auf eine Reise zur Entstehung des Ukrainekrieges mit allen Facetten mit. Daran schloss sich Gedanken an, unter welchen Bedingungen und wie der Krieg ein Ende finden könnte. Es gelang dem Referenten vortrefflich, alle Teilnehmenden auf die Reise und in seine Gedanken mitzunehmen und so tiefe Einblicke in die schwierige und sehr bedrückende Thematik zu vermitteln. Die Zeit verging dadurch wie im Fluge und alle waren voll des Lobes über den Vortrag.

Der Nachmittag war geprägt durch die verschiedensten Aktivitäten der Teilnehmer im verschneiten Steingaden.

Ein weiteres Highlight wurden den Anwesenden vor dem Gottesdienst und danach geboten. Es wurde adventliche „Stubenmusik“ in der Kirche dargebracht.

So endete der Samstag auch mit einem gemütlichen Beisammensein und Austausch.

Am Sonntag nach der Nachbesprechungsrunde berichtete uns Oberstabsfeldwebel d.R. Burkhard Küttner noch aus der Arbeit der GKS und FGKS.

Frisch gestärkt war das Themenwochenende dann leider viel zu schnell nach dem Mittagessen beendet.

Text und Foto: Burkhard Küttner