newsAus der GKS
Themenwochenende der GKS Saarland vom 18. – 20.11.2022 im Ferienpark Hambachtal.

GKS-Kreis Saarland

Das zweite Familienthemenwochenende des GKS-Kreises „Saarland“ fand wie im Vorjahr im Ferienpark Hambachtal, Kreis Birkenfeld statt. Es nahmen 15 Familien mit 59 Personen, davon 31 Erwachsene und 28 Kinder, teil. Begleitet wurde die Gruppe während des Wochenendes von zwei Dozenten der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e. V. (KAS) sowie dem geistigen Beirat des Militärpfarramtes Saarlouis Herrn Militärpfarrer Marius Merkelbach.

Am Anreiseabend trafen sich die Teilnehmer zunächst zur Begrüßung und Einweisung, bevor es gemeinsamen zum Abendbuffet ging und der Abend mit vielen Gesprächen seinen Ausklang fand. Die als Referenten eingeladenen Dozenten der KAS, Dr. Sara Bock (Geschäftsbereichsleiterin Familie und Bildung) und Amr Kaleb wurden dabei von den Teilnehmern herzlich begrüßt und konnten die Gruppe schon vorab kurz auf das spannende Thema „Soziale Medien und Familienleben“ einstimmen.

Der nächste Tag startete andächtig mit dem durch Militärpfarrer Marius Merkelbach durchgeführten Morgenimpuls, bevor es in den thematischen Teil überging.

Bei der Umsetzung des Themas wurden in mehreren Gruppen verschiedene Fragestellungen bearbeitet und diskutiert: z.B. „Wie beeinflussen Soziale Medien das Familienleben?“, „Wieviel Internet ist gut oder schlecht für mein Kind?“, „Welche Gefahren lauern aus dem Netz?“, „Bin ich schon Handysüchtig?“ Dabei kam es teilweise zu sehr spannenden Einsichten. Interessant waren die unmittelbar nach den Themenblöcken vorgestellten Statistiken und wissenschaftlichen Erkenntnisse, die z.B. Handy, TV oder Social-Media Nutzung statistisch mit früheren Generationen oder anderen Ländern gegenüberstellte. Besonders interessant war die Sichtweise einiger unserer Kinder und Jugendlicher, die in die Diskussionen mit einbezogen wurden und sich gewinnbringend einbringen konnten.

In der am Nachmittag für die Familien zur Verfügung gestandenen Zeit, nahmen die Familien überwiegend die Angebote des Hauses wie Aqua Park, Kids-Club oder Bowlingbahn in Anspruch. Trotz Regenwetters unternahm eine kleine Gruppe eine kurze Wanderung zum nahegelegenen „Nationalpark Saar Hunsrück“.

Das Highlight des Abends war der vom Animationsteam des Ferienparks für die Gruppe ausgerichtete Bingo-Abend. Die Sieger der jeweiligen Bingo Runden mussten zunächst eine herausfordernde Aufgabe wie z.B. Karaoke Singen, Liegestütze oder eine Tanzperformance erfüllen, bevor sie die Siegerpreise überreicht bekamen. Das sorgte für ausgelassene Stimmung bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen sowie für ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

Am nächsten Morgen gestaltete Herr Pfarrer Merkelbach den gemeinsamen Gottesdienst wie immer besonders kindgerecht und lebhaft in allseits beliebter Form.

In der anschließenden kurz vor der Abreise stattfindenden Feedbackrunde gab es sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen viele positive Statements, besonders für den Ferienpark allgemein sowie für den thematischen Teil und dessen methodischer Umsetzung. Alle waren sich jedoch einig, dass dieses Thema leider nur „angebrütet“ werden konnte und inhaltlich eine ganze Themenwoche ausfüllen könnte. In einem nächsten Schritt müssten nun nach der erfolgten Sensibilisierung und Einführung in die Thematik weitere praktische Tipps und Handlungsempfehlungen besprochen werden.

Insgesamt genossen die Teilnehmer besonders die gemeinschaftliche, kameradschaftliche und harmonische Atmosphäre. Aus Sicht aller Beteiligter, war es ein rundum gelungenes Wochenende. Eine tolle Gemeinschaftsveranstaltung.

Bericht: Christoph König