Themenwochenende GKS-Kreis Ummendorf vom 11.-13.11.2022 in Wertach
„Der synodale Weg“

Am Freitag nach dem Abendessen, begann unser Themenwochenende mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einem kleinen Abendimpuls, um uns auf das Wochenende einzustimmen.

Am folgenden Tag nach dem Morgenimpuls mit musikalischer Untermalung ließ sich die Gruppe, durch unseren Referenten Herrn Dr. Andreas Rudiger an das schwierige Thema „Synodaler Weg“ heranführen. Im Vorfeld wurden die Kinder von der Kinderbetreuung an die Hand genommen und bastelten ihre Laternen für unseren am Abend angedachten Laternenumzug.

Was allen Teilnehmern sehr zusagte war der sehr gut vorbereitete Vortrag der in diesen kleinen Rahmen sehr produktiv verlief und bei dem sich jeder Teilnehmer eingebunden fühlte. Im Anschluss ließen sich alle das Mittagessen schmecken.

Die Zeit zur freien Verfügung planten die Familien selbst, dass jedem im wunderschönen Allgäu sicher nicht schwerfiel. 😊

Nach der Kaffeepause trafen sich die Teilnehmer noch einmal zur Diskussionsrunde, die Kinder nutzen die Zeit ihre aufwendigen Laternen fertig zu stellen.

Nach dem Abendessen starteten wir den Abend mit einem kleinen Laternenumzug um das Allgäuhaus, was den Kindern ein Lächeln in die Augen zauberte. Bei den für November traumhaften Temperaturen ließen wir uns noch selbstgebackene Martinsgänse und eine Tasse Punsch bei viel Kerzenschein schmecken.

Der Sonntag wurde dann nach dem Frühstück noch durch den lebendigen Gottesdienst unseres Militärpfarrers gekrönt. Wo alle Kinder miteingebunden wurden.

Die Feedbackrunde vor dem Mittagessen spiegelte meine Empfindungen über dieses gelungene Wochenende wieder. Und freue mich auf die noch kommenden.

Text: Michael Franz Seitz, Kreisvorsitzender Ummendorf