Es gilt, jemanden die Ehre zu erweisen:

Hubert Berners mit dem Großen Kreuz der GKS ausgezeichnet

Im festlichen Rahmen der Feier zum 25jährigen Bestehen der FGKS konnte die GKS noch ein weiteres großes Ereignis begehen: Die Verleihung des Großen Kreuzes der GKS an Herrn Oberstabsfeldwebel a.D. Hubert Berners.

Seit 1987 wird das Große Kreuz der GKS an Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um die Gemeinschaft der Katholischen Soldaten verdient gemacht haben. Bisher wurde die Ehrung 26-mal verliehen. Auf der Ehrentafel, auf der alle Ausgezeichneten vermerkt sind, finden sich Bischöfe, Militärgeneralvikare, Militärgeistliche und Offiziere, welche sich in unterschiedlicher Weise besonders um die GKS verdient gemacht haben. Hubert Berners wird somit als 27. Persönlichkeit auf der Ehrentafel platziert werden – erstmalig erhält damit ein Unteroffizier die höchste Auszeichnung der GKS.

Das Engagement von Hubert Berners in der GKS reicht Jahrzehnte zurück. Er war Kreisvorsitzender, engagierte sich im Bereichsvorstand und im Bundesvorstand.

Heute ist Hubert Berners der „Homo technicus“ der GKS – er kümmerte sich von Anfang an bis heute um die IT der GKS. Er verantwortet in der GKS nicht nur jegliche IT, sondern hält diese auch regelmäßig auf Stand und kümmert sich mit engelsgleicher Geduld um die großen und kleinen Probleme der Nutzer.

Doch Hubert wäre nicht Hubert, wenn er sich damit begnügen würde. So verantwortet er noch zusätzlich den Datenschutz der GKS, die Mitgliederdatei, die Datenablage unserer ehrenamtlich Engagierten, hat unsere Homepage entwickelt und jahrzehntelang gepflegt, … und diese Liste würde sich noch weiter fortführen lassen.

Und er ist natürlich seit 25 Jahren der bisher einzige Schatzmeister der FGKS, des Förderkreises der GKS. In dieser Funktion treibt er die Arbeit der FGKS mit viel Engagement voran, um die GKS und ihre inhaltliche Arbeit finanziell zu unterstützen.

Hubert Berners ist ein GKSler mit Herz und Seele und setzt sich mit riesigem Engagement, großem Einsatz und Ausdauer für die Belange der Gemeinschaft und ihrer Mitglieder ein. Er hat sich damit in vielfältiger Weise um die GKS verdient gemacht und wir freuen uns sehr, ihn mit dem Großen Kreuz der GKS auszeichnen zu dürfen.

Lieber Hubert, vielen Dank für Deinen Einsatz! Auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!