Syrien, Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Aus dem GKS Kreis Kaufbeuren

Um sich gemeinsam diesem Thema zu widmen machten sich vom 23. bis zum 25.09.2022 zahlreiche Familien auf, um bei unserem Themenwochenende des GKS Kreises Kaufbeuren in Memhölz, dabei zu sein.

Nach erfolgter Ankunft am Freitagabend im Haus der Familie in Memhölz auf´m Berg und dem ersten gemeinsamen Abendessen, erfolgte die Begrüßung durch den Vorsitzenden des GKS Kreises Kaufbeuren. Nach der Vorstellungsrunde, begrüßte ebenfalls Olt Marcel Rost (GKS Bereichsvorsitzender Süd) alle Teilnehmer und besonders den GKS Kreisvorsitzenden Kaufbeuren StFw Bernd Ortmann mit einem Präsent der GKS und dankte ihm für die geleistete Arbeit und Vorbereitungen der Themenwochenenden.

Nochmals herzlichen Dank für die gelungene Überraschung!

Im Anschluss führten die Referentinnen Frau Ines Breitsameter und Frau Lea Gelfert der Fridrich Ebert Stiftung sogleich sehr kurzweilig ins Thema ein, so dass alle schon sehr gespannt auf den Interaktiven Vortrag am nächsten Tag warteten.

Am Samstagmorgen ging es dann nach dem Frühstück gleich los und es wurde bis zum Mittagessen in sehr aktiver Weise das Thema in diversen Gruppenarbeiten vertieft und durch die Referentinnen immer wieder reflektiert und erklärt. Dies kam bei allen sehr gut an, so dass wir viel zu schnell schon zum Ende kamen.

Am Nachmittag hatten alle die Gelegenheit Waltenhofen/ Memhölz auf eigene Faust zu erkunden oder sonstige Unternehmungen durchzuführen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde dann bei einer Übungsstunde das „Linedance“ gelernt, das durch Frau Bianca Dietz angeboten wurde. Herzlichen Dank nochmals dafür, denn dies hat allen sehr gut gefallen und wir waren der Meinung, dass sie dies gerne öfters mal anbieten könnte.

Nach erfolgtem Frühstücksbuffet am Sonntagmorgen erhielten wir unsere Lunchpakete und nach dem Verladen unseres Gepäckes, fuhren wir dann zum Berggottesdienst auf die Alpe Beichelstein. Jedoch mussten wir uns auf Grund der Wetterlage in den Stall der Alpe begeben, um dort den Gottesdienst mit Mil. Pfarrer Walocha durchführen zu können. Dies hat aber trotzdem allen gut gefallen, da dies auch nicht so oft vorkommt, dass in einem originalen Stall Gottesdienst gefeiert werden kann.

Hier auch nochmals herzlichen Dank an Mil. Pfarrer Walocha, der Harmoniemusik Seeg, den Alphornbläsern und der Fahnenabordnung der Reservistenkameraden aus Kaufbeuren die alle zum sehr gelungenen Gottesdienst beigetragen hatten.

(Text und Fotos: StFw Ortmann Bernd)