newsAus der GKS
Zeit für Familie und Gemeinschaft.

GKS-Kreis Augustdorf

Der guten Tradition entsprechend veranstaltete der GKS-Kreis Augustdorf im Zeitraum vom 04 bis 06. November 2022 wieder ein Themenwochenende, zum ersten Mal im „ Kardinal Schulte Haus“, in Bensberg.

Die Anreise erfolgte wieder mit dem Bus, immer eine gute Idee.

Im Anschluss an das Abendessen versammelte der Vorsitzende, die Teilnehmer, um sie auf das Wochenende einzustimmen. Hier stellte er in gewohnt lockerer Atmosphäre das Programm der kommenden zwei Tage vor.

Der Abend fand seinen Ausklang in geselliger Runde mit fröhlichen Gesprächen. Das Programm am Samstag startete mit einem Vortrag von Referent Militärpfarrer Szeliga, Thema: „Auf dem Himmelspfad“ Er zeigte eindrucksvolle Bilder von seiner Pilgerreise auf dem Jakobsweg nach Santiago De Compostella. Seine Bilder und die humorvolle Erzählung seiner Erlebnisse, machten den Vormittag sehr kurzweilig und Appetit auf das Pilgern.

Am Nachmittag wurde sich weiter mit dem Pilgern auf dem Jakobsweg beschäftigt. Nach einer verdienten Kaffeepause, traf man sich zur Mitgliederversammlung der FGKS e.V.

Um 18:00 Uhr wurde durch den Militärpfarrer in der Edith Stein Kapelle ein Gottesdienst zum 25-jährigen Bestehen des FGKS e.V. zelebriert. Der Zelebrant zeigte sich begeistert über die Stimmgewalt der Gottesdienstteilnehmer.

Nach dem sehr schönen und feierlichen Gottesdienst wurde zum Empfang und Abendessen geladen, welches keine Wünsche offen ließ.

Anschließend wurde das 25-jährige Bestehen des FGKS e.V. in geselliger Runde gebührend gefeiert.

Am Sonntag nach dem Frühstück starteten die Teilnehmer zu einer Exkursion nach Köln um dort den Dom zu besuchen.

Im Anschluss an das Mittagessen fasste der Vorsitzende das Wochenende zusammen und mit den besten Wünschen für die bevorstehende Advents.- und Weihnachtszeit machte sich die Gruppe im Bus auf die Heimreise.

Damit endete ein gelungenes, gut organisiertes Themenwochenende bei dem sich Körper, Geist und Seele gut erholen konnten.

Text: A. Biendl, Bild: G. Pape