Themenwochenende des GKS-Kreises Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft auf dem Stiftsberg in Kyllburg

Bereich West/ Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft

Unser GKS Kreis war am Freitag von der Ahr in die Eifel zum Bildungszentrum Stiftsberg in Kyllburg aufgebrochen. Der Vorsitzende, Oberst Bernhard Schneider, konnte nach der Begrüßung eine lebhafte Vorstellungsrunde begleiten für die Michael Wilke einige Überraschungen für die Gemeinschaft bereithielt.

Mit tollen Impulsvorträgen von Oberstleutnant a.D. Walter Schäffer zum Ukraine Krieg, Oberstleutnant a.D. Ludwig Mann zu alternativen Energien und durch Martina Koch zur Krise der Kirche wurden lebhafte Diskussionen ausgelöst. Viele Gespräche drehten sich auch um den Wideraufbau im Ahrtal. Dazu hatte jeder die Flut an der Ahr auf seine Art erlebt. Doch in den Schilderungen der Teilnehmer wurden alle Anstrengungen lebendig. Die Aufarbeitung ist auch bis zum heutigen Tag noch nicht gelungen.

Neben dem Morgenlob und einer Wanderung hoch zur Mariensäule an der Kyll über den „Sieben Schmerzen Mariae Steig“ war der Gottesdienst in der Stiftskirche einer der weiteren Höhepunkte dieses Wochenendes.

Text und Bild Michael Wilke

Und sogar in die Stadtzeitung hat der Bericht es geschafft.