newsBerichte aus der GKS

Das Seminar „Die Dritte Lebensphase“ fand bei der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) als wichtiger Baustein für den Übergang in den Ruhestand statt.

Vom 02.03.2022 bis 06.03.2022 fand in Nürnberg im Caritas-Pirkheimer Haus (cph) das Seminar „Dritte Lebensphase“ statt. Der Übergang in den Ruhestand bedarf einer umfangreichen Planung und Vorbereitung. Das Seminar der GKS bietet eine Möglichkeit sich auf diesen Lebensabschnitt mit seinen großen Veränderungen gut vorzubereiten.

Herr Franz Kapsner bringt als Hauptreferent seine umfangreichen Kenntnisse im Umgang mit diesem Personenkreis sowie seine spezifische Lebenserfahrung mit dem Themenfeld Pensionierung und Übergang in den Ruhestand ein.

So stellen sich zum bevorstehenden Ruhestand typischerweise folgende Fragen:

Weitere Fragen und relevante Antworten können Sie bei Bedarf unter Ruhestand-Muenchen.de nachlesen.

Neben dem Hauptreferenten stehen hochqualifizierte Fachreferenten für die nachfolgenden Spezialthemen zur Verfügung

Die Evaluierung des Seminares bei den 16 Teilnehmern zeigt, dass die Erwartungen in einem hohen Maße erfüllt oder gar übertroffen wurden. Mit dem psychosozialen Charakter des Seminares wird ein umfangreiches Portfolio für die zukünftige Ausrichtung der Lebensabläufe angesprochen. Jedoch sollten die Angebote der anderen Akteure auf dem Gebiet der Ruhestandsvorbereitung nicht außer Acht gelassen werden.

Insgesamt kann die Durchführung des Seminares als eine wichtige und erfolgreiche Veranstaltung für Soldaten, die in den Ruhestand wechseln, betrachtet werden. Besonders die persönlichen Kontakte einer Präsenzveranstaltung wurden nach langer Pandemieeinschränkung als sehr positiv empfunden.

Reinhard Kießner
Seminarverantwortlicher