Themenwochenende im Kloster Kostenz, Perasdorf

GKS / Kreis Freyung / Perasdorf 24.05.-26.05.2019

Der GKS-Kreis FREYUNG führte vom 24.05.-26.05.2019 mit einer Beteiligung von 13 Familien, insgesamt 39 Personen, ein Themenwochenende unter dem Motto: “Eine Welt ohne Weltordnung, ohne Weltmacht durch“.
Hierbei wurde das Thema "Herausforderungen und Risikopotentiale internationaler Sicherheitspolitik" unter besonderer Betrachtung der USA, Russlands und des Nahen Ostens bis 2025 aus europäischer Sicht und Europa als globaler Mitspieler betrachtet. Der Referent Dr. Gunther Schmid veranschaulichte in seinem zweistündigen Vortrag dieses komplexe Thema sehr mitreißend und interessant. In der abschließenden Diskussion wurden alle offenen Fragen vollumfänglich beantwortet. Eine besondere Attraktivität fand das Thema durch die anstehende EU-Wahl bei den Teilnehmern.

 

11111IMG 20190525 1919271
 
Den Samstagnachmittag konnte jede Familie mit den außergewöhnlichen guten Freizeitmöglichkeiten in Sankt Englmar und Umgebung für sich nutzen. Pater Patrick, der geistliche Beirat und militärischer Standortpfarrer, begleitete das Themenwochenende. Zum Ausklang des Tages wurde durch Pater Patrick in der schönen Kapelle des Klosters Kostenz ein gemeinsamer Gottesdienst zelebriert. Beendet wurde die Veranstaltung am Sonntag mit einem gemeinsamen Mittagessen.

 

Text: StFw Michael Lütje
Bild: OStFw Söldner Walter

 

   

Drucken